1. Brach, C., Keller, D., Hernandez, L.M., Baur, C. et al. (2012). Ten attributes of health literate health care organizations (pp. 1-26). Washington, DC: Institute of Medicine of the National Academies.
  2. Dietscher, C., Pelikan, J. (2016). Gesundheitskompetente Krankenbehandlungsorganisationen. Prävention und Gesundheitsförderung, 11(1), 53-62.
  3. Kickbusch, I., Pelikan, J., Apfel, F., Tsouros, A. (2013). Health literacy: the solid facts. Copenhagen: World Health Organization (WHO), Regional Office for Europe.
  4. McDaid (2016). Investing in health literacy. Policy briefs and summaries. European Observatory on Health Systems and Policies. World Health Organization (WHO), Regional Office for Europe.
  5. Okan, O., Pinheiro, P., Bauer, U. (2019). Gesundheit, gesundheitliche Ungleichheiten und die Rolle der Gesundheitskompetenz: Der Blick auf das Kindes- und Jugendalter. Johanne Pundt, Mirella Cacace (Hrsg.). Diversität und gesundheitliche Chancengleichheit. Apollon University Press (im Erscheinen).
  6. World Health Organization (WHO). (2017). Shanghai declaration on promoting health in the 2030 Agenda for Sustainable Development. Health Promot Int. vol. 32, no. 1, pp. 7–8.
  7. Paulus, P. (2004). Die gute gesunde Schule. Mit Gesundheit gute Schule machen. Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. 2, 137–143.
  8. Dietscher, C., Lorenc, J., Pelikan, J.M. (2015). Pilottestung zum „Selbstbewertungs-Instrument für die organisationale Gesundheitskompetenz von Krankenhäusern“ gemäß dem Wiener Konzept Gesundheitskompetenter Krankenbehandlungsorganisationen. Forschungsbericht. Wien: LBIHPR.
  9. bOJA – Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit. (2017). Selbstcheck Toolbox für gesundheitskompetente Organisationen. http://www.boja.at/gesundheit/
  10. Füreder, H., Soffried, J. (2016). Methodenbox: Gesundheitskompetente Sozialversicherung. Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.
  11. Wieczorek C.C., Ganahl, K., Pelikan, J.M. (2016). Gesundheitskompetenz im Setting professioneller außerschulischer Jugendarbeit. Evaluationsbericht. Zwischenbericht (01-12/2015). Wien: LBIHPR
  12. bOJA – Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit. (2016). Leitfaden gesundheitskompetente Offene Jugendarbeit. http://www.boja.at/gesundheit/.
  13. Deutscher Bundestag. (2015). Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention (Präventionsgesetz – PrävG) vom 17. Juli 2015, Bundesgesetzblatt Jahrgang 2015 Teil I Nr. 31, ausgegeben zu Bonn am 24. Juli 2015.