Materialien aus dem Projekt
Für die praktische Arbeit mit dem Ansatz der organisationalen Gesundheitskompetenz in der Schule wurden zwei Praxismaterialien entwickelt.
Diese stehen Ihnen auf dieser Seite zum Download zur Verfügung.
Leitfaden
„Gesundheitskompetente Schule“
Kurzbeschreibung
Die Schule kann im Hinblick auf Gesundheitsförderung und Stärkung von Gesundheitskompetenz einen entscheidenden Beitrag leisten. Vor diesem Hintergrund wurde der Leitfaden „Gesundheitskompetente Schule“ entwickelt, in welchem eine „gesundheitskompetente Schule“ in acht Standards beschrieben wird. Diese basieren auf dem Konzept der gesundheitskompetenten Schule, das im GeKoOrg-Schule Forschungsprojekt entwickelt wurde. Es werden unterschiedliche Wirk- und Gestaltungsbereiche der Schulorganisation und des Schulalltags aufgezeigt, die zur Stärkung von Gesundheitskompetenz in der Lebenswelt Schule beitragen können.
Materialsammlung
„Unterrichtsmaterialien und Schulprogramme zur Stärkung der Gesundheitskompetenz“
Kurzbeschreibung
Die Materialsammlung »Unterrichtsmaterialien und Schulprogramme zur Stärkung der Gesundheitskompetenz« bietet eine Übersicht und zugleich eine einfache Navigation zu existierenden Programmen und Materialien, die im engeren oder weiteren Sinne zur Stärkung der Gesundheitskompetenz beitragen und in der Schule eingesetzt werden können.
Veröffentlichungen aus dem Projekt
2022
Kirchhoff, S., Dadaczynski, K., Pelikan, J.M., Zelinka-Roitner, I., Dietscher, C., Bittlingmayer, U.H., Okan, O. (2022) Organizational Health Literacy in Schools: Concept Development for Health-Literate Schools. Int. J. Environ. Res. Public Health, 19, 8795. https://doi.org/10.3390/ijerph19148795
Kirchhoff, S., Okan, O. (2022) Gesundheitskompetente Schule: Konzeptentwicklung für organisationale Gesundheitskompetenz in der Schule. Bundesgesundheitsbl. https://doi.org/10.1007/s00103-022-03546-7
Okan, O., Kirchhoff, S. (2022) Fragebogen Organisationale Gesundheitskompetenz der Schule. GeKoOrg-Schule. Gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit. Technische Universität München. Doi: 10.14459/2022md1655484.
Kirchhoff, S., Schulenkorf, T., Okan, O. (2022) Organisationale Gesundheitskompetenz im Schulsetting. Public Health Forum, Vol. 30, Nr. 2, S. 108-111. https://doi.org/10.1515/pubhef-2022-0024
Kirchhoff, S., Okan, O. (2022) Das Projekt GeKoOrg-Schule: Organisationale Gesundheitskompetenz in der Schule. In: Rathmann, K/Dadaczynski, K/Okan, O/Messer, M (Hrsg.): Gesundheitskompetenz. Springer Reference-Werk. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_69-1
2021
Kirchhoff, S., Okan, O. (2021) Organisationale Gesundheitskompetenz an Schulen. In: impu!se für Gesundheitsförderung (113). Online verfügbar unter https://www.gesundheit-nds.de/index.php/medien/impulse
Okan, O., Kirchhoff, S. (2021) Gesundheitskompetente Schulen. Schüler*innen, Personal und Schulorganisation stärken. PÄDAGOGIK 7–8/21. S. 60-63