Über GeKoOrg

Projektleitung

Prof. Dr. Ullrich Bauer

Prof. Dr. Orkan Okan

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sandra Kirchhoff

Wissenschaftliche Hilfskraft

Marlene Pieper

Förderzeitraum

1.10.2019 bis 30.09.2023

Gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Das Projekt „Gesundheitskompetente Schule: Organisationsentwicklung für die Stärkung der Gesundheitskompetenz im Setting Schule“ (GeKoOrg-Schule) wird am Interdisziplinären Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld bzw. seit April 2022 am Lehrstuhl für Gesundheitskompetenz an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München durchgeführt.

Zusammenfassung

Das Ziel des Modellvorhabens „Gesundheitskompetente Schule: Organisationsentwicklung für die Stärkung der Gesundheitskompetenz im Setting Schule (GeKoOrg-Schule)“ ist es, das Konzept der „Gesundheitskompetenten Organisation“ auf schulische Bildungseinrichtungen in Deutschland zu übertragen. Über den ganzheitlichen Organisationsansatz im Schulsetting sollen Schulstrukturen und schulbezogene Netzwerke im Hinblick auf Gesundheitskompetenz optimiert und zugleich die Stärkung der Gesundheitskompetenz in unterschiedliche Bevölkerungsgruppen adressiert werden. Mittel- und langfristig wird hierdurch die personale und digitale Gesundheitskompetenz von Mädchen und Jungen sowie schulischer Akteurinnen

und Akteure nachhaltig über die Systemebene mittels eines verhältnisorientierten, schulbezogenen Ansatzes der Organisationsentwicklung gestärkt. Organisationsentwicklung schließt in diesem Zusammenhang die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Stärkung der Gesundheitskompetenz im schulischen Setting und ebenso aller angeschlossenen Netzwerke und beteiligten Akteurinnen und Akteure mit ein. „Es ist angedacht, dieses Konzept mit dem Ansatz der „Guten Gesunde Schule“ zu verknüpfen, um Gesundheitskompetenz somit in bereits bestehende und erfolgreiche Konzepte zu integrieren, die Erfahrungen in diesem Bereich gewinnbringend einzusetzen und die Passung zur Gesundheitsförderung und Prävention an Schulen zu gewährleisten.“

Projektübersicht

GeKoOrg-Schule startet mit einem Projekt Kick-Off, bei dem der Beirat, die Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner und die Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter erstmalig zusammenkommen. Während dieses ersten Treffens wird das Netzwerk „Gesundheitskompetente Schule“ gegründet, das als offenes Netzwerk angelegt ist. Darin sollen alle am Thema interessierten Akteurinnen und Akteure aus Schule, Bildung und Politik partizipieren können. Hierdurch sollen mittel- bis langfristig nachhaltige Strukturen für Gesundheitskompetenzförderung und Organisationsentwicklung in der Schule gelegt werden.

In der Projektlaufzeit werden sechs Workshops mit Fachkräften und Expertinnen und Experten (die Stakeholder) durchgeführt, um das Konzept der Gesundheitskompetenten Schule gemeinschaftlich zu entwickeln und an die Bedarfe von Schule anzupassen. Das Vorhaben ist daher partizipativ angelegt, womit die Stakeholder durch die aktive Teilnahme an den Workshops ihre Erfahrungen und Expertise einbringen können. Neben der gemeinsamen Konzeptentwicklung ist ein weiteres Ziel, einen Leitfaden für die „Gesundheitskompetente Schule“ zu entwickeln.

In dem Projekt werden sowohl das Konzept der Gesundheitskompetenten Organisation an Schulen in Deutschland angepasst als auch Fragebögen, um die Gesundheitskompetenz im Setting auf Basis einer Selbsteinschätzung zu bewerten. Die Erhebung wird im letzten Projektjahr durch das IZGK durchgeführt werden.

Das Projekt zielt zunächst auf Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen. Perspektivisch sollen sich das Konzept und auch das Netzwerk „Gesundheitskompetente Schule“ auch auf weitere Bundesländer ausdehnen.

Teilnehmende Schulen, Lehrkräfte und Schulleitungen

Teilnehmende Schulen – Lehrkräfte und Schulleitungen – sollen sich zunächst aus Bielefeld und der regionalen Umgebung zusammensetzen. Das Einzugsgebiet kann bei Bedarf ausgedehnt werden. Dies soll in enger Absprache mit den Projektpartnerinnen und -partnern erfolgen.

  • Partner sind Vertreterinnen und Vertreter (Lehrkräfte, Schulleitungen, weitere Fachkräfte und Partner/innen) aus Schulen, Schulnetzwerken und aus den Reihen der assoziierten Kooperationspartnerinnen und -partner,
  • nach Möglichkeit unterschiedliche Schulformen (Haupt-/ Realschulen, Gymnasien/ Gesamtschulen, Ganztagsschulen, Sekundarschulen, Förderschulen)

Kick-Off

Die Kick-Off Veranstaltung sollte am 26.03.2020 als Präsenzveranstaltung am IZGK der Universität Bielefeld stattfinden. Aufgrund der Coronavirus und COVID-19 Beschränkungen und Erlasse für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit musste diese Veranstaltung auf einen derzeit noch unbestimmten Zeitpunkt und Raum verlegt werden.

Workshops

Die Mitarbeit erfolgt über gemeinsame Workshops

Es sind im Rahmen der Projektlaufzeit vom 1. Oktober 2019 bis zum 30. September 2022 sechs Workshops geplant (der erste Workshop findet im Jahr 2020 statt). Die Workshops sollen einen halben Tag dauern (4-6 Stunden) und zur Bearbeitung des Konzepts Gesundheitskompetente Organisation genutzt werden.

+++Digitale Formate durch COVID-19+++

Durch die Auswirkungen der Coronavirus und COVID-19 Pandemie werden wir die Workshops nicht wie ursprünglich geplant an der Universität Bielefeld durchführen können, sondern höchstwahrscheinlich als digitale Formate anbieten müssen. Nähere Informationen hierzu erfolgen in Kürze.

Ziele der Workshops sind der gemeinsame Austausch und Beratung in der Konzeption und Durchführung des Projekts. Es soll somit gewährleistet werden, dass einerseits bestehendes Praxiswissen in das Projekt einfließt und bereits vorliegende Konzepte berücksichtigt werden und andererseits die Bedarfssituation im Bereich Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitskompetenz im Projekt abgebildet werden kann.

An jedem Workshop sollen bis zu 15 Personen teilnehmen, die Zusammensetzung soll paritätisch gestaltet sein und zu gleichen Teilen aus Schulen und den Partnerinnen und Partnern erfolgen. Dies ist ein Richtwert, genaue Teilnehmerzahlen werden im weiteren Projektverlauf bestimmt.

Workshops

Die im Rahmen dieses Projekts durchgeführten Workshops sollen die frühe Einbindung der relevanten Akteurinnen und Akteure aus dem Schul- und Bildungsbereich gewährleisten und somit durch einen partizipativen Ansatz die Projektqualität, Nachhaltigkeit und die spätere Verstetigung des hier erarbeiteten Konzeptes sicherstellen. Während der Workshops werden zudem analog zu der österreichischen Studie zur Gesundheitskompetenten Organisation kleinere Befragungen und fragebogengestützte Erhebungen eingesetzt im Hinblick auf die Prozess- und Ergebnisevaluation. Die Zusammensetzung der Teilnehmenden an den Workshops zielt darauf

  1. die Kooperationspartnerinnen und -partner und
  2. die relevanten Stakeholder aus dem Bereich Schule und Bildung abzubilden,
  3. die Mitgliederinnen und Mitglieder des Beirats auf freiwilliger Basis.

Es sollen insbesondere Lehrkräfte und Schulleitungen der Schulformen Grundschule, Sekundarstufe I und II aus NRW berücksichtigt werden. Zugleich sollen diese aus Schulen mit und ohne Gesundheit als Schulschwerpunkt rekrutiert werden (z.B. Schulen aus dem „Bildung und Gesundheit“ Netzwerk (BuG NRW) oder aus dem „Gute Gesunde Schule“-Netzwerk und Schulen, die weder diesen Netzwerken angeschlossen sind noch Gesundheit als pädagogisches Leitprinzip in der Schul- und Unterrichtskultur verankert haben).

Team

Prof. Dr. Ullrich Bauer
Prof. Dr. Ullrich Bauer
Projektleitung
Prof. Dr. Orkan Okan
Prof. Dr. Orkan Okan
Projektleitung
Sandra Kirchhoff, M.A.
Sandra Kirchhoff, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Marlene Pieper
Marlene Pieper
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Partner

Im Projekt „GeKoOrg-Schule“ sollen einzelne Vertreter/innen (Lehrkräfte, Schulleitungen, weitere Fachkräfte und Partner/innen) aus Schulen, Schulnetzwerken und assoziierten Kooperationspartnern sowie Organisationen mit Bezug zu Schule und Gesundheitsförderung teilnehmen. Die bisherigen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner aus Praxis und Wissenschaft sind:

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner:
Praxis und Wissenschaft

  • Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW des Schulministeriums NRW (Marleen Opitz),
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Dr. Malte Bödeker),
  • Ärztekammer Nordrhein (Sabine Schindler-Marlow),
  • Ärztekammer Westfalen-Lippe (Susanne Hofmann),
  • Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e. V. (Dr. med. Heike Kramer (Vorsitzende),
  • Stadt Bielefeld (Dirk Cremer).

Die Rolle der Partnerinnen und Partner definiert sich in erster Linie über Beratung und Diskussion der wissenschaftlichen Ergebnisse.